Interview Tetrête

Bandname: Tetrête

Mitglieder (Instrumentenzuordnung):

Wonne:

Gesang

 

Sandy:

Gesang

Marcus:

Gitarre

Karl:

Gitarre

Micha:

Bass

Grune:

Schlagzeug

Julia:

Alt Saxophon

Kathrin:

Alt-Saxophon

Ralph:

Tenor-Saxophon

Marcel:

Posaune

Björn:

Tuba

Lennart:

Akkordeon

Durchschnittsalter: ca. Mitte 30
Gründungsjahr: 2005
Ort/Herkunft: Leipzig
Internetadresse: www.tetrete.de

 

Datum des Interviews: 11.10.2019

 

Die "direkten" Fragen ;-)

 

Hallo! Mal ein paar Fragen direkt zu Euch, wenn ich darf?: Wie würdet Ihr eure Musikrichtung als Ska-Band näher charakterisieren?

Wir sind sehr vielfältig, eine einheitliche Linie gibt es bei uns nicht. Wir probieren gerne Dinge aus und finden immer wieder neue Wege tanzbaren Offbeat mit unterschiedlichsten Elementen zu kombinieren.


Wie seid Ihr auf den Bandnamen gekommen?

Am Anfang hatten wir einen Saxophonisten, Jeremy. Der war Franzose und wir spielten ein Lied namens Tete Raid. Das konnten wir aber damals nicht schreiben. Also schrieben wir immer Tetrete. Das Wort gefiel uns so gut, dass wir die Band danach benannten. Außerdem wollten wir keinen Namen mit irgendeiner zwanghaft lustigen Bedeutung oder einem „Ska“-Wortspiel im Namen. Später haben wir im Internet dann festgestellt, dass Tetrete ein antikes 4reihiges Ruderschiff gewesen sein soll. Seitdem rudern wir durch die Ska-Gewässer.
 

Welchen Song sollte man sich anhören, um eure Musik am besten kennenzulernen?

Alle. Einen bestimmten zu benennen ist nicht möglich.

 

Hat Euch eine Ska-Band /Ska-Persönlichkeit am meisten beeinflußt?

Eine herausstechende Band gibt es da sicher nicht, aber wir haben viele Bands auf der Suche nach technischen Inspirationen angehört.

 

Welches ist Euer Lieblingssong/ -CD?

Momentan finden wir unsere neuesten Songs sehr gut. Aber auch die älteren werden immer wieder gern gespielt. Bei 12 Leuten einen Lieblingssong zu benennen überfordert die Demokratie in der Band ;)


Welche Musikrichtung, neben dem SKA, hat Euch am meisten geprägt?

Tatsächlich sehr viele. Dadurch dass viele Musiker von uns in ihrer Freizeit nicht nur Ska Musik hören, fließen viele Einflüsse anderer Musikrichtungen in unsere Songs mit ein. Allen gemeinsam ist am Ende dann aber immer der Offbeat.

Gibt es eine Botschaft, die Ihr mit Eurer Musik vermitteln wollt?

Nö. Wir wollen Spass haben. Unsere Musik gefällt uns. Wir lieben es Konzerte zu spielen. Außerdem ist die Gemeinschaft ein sehr wichtiger Punkt in unserer Band.

 

Hat SKA für Euch auch eine politische Bedeutung?

Wir halten uns da raus und sind politisch neutral und links.
 

Die Fragen zu den Konzerten

 

Ein paar Fragen zu Euren Konzerten: Was waren Eure besten und schlimmsten Konzertorte?

Der schlimmste Konzertort war das Basamo. Viel zu eng, keine Technik, keine Vorbereitung. Aber Spass gemacht hat es am Ende mit den Leuten trotzdem. Ansonsten lieben wir Konzertorte mit großen Bühnen (damit wir genug Platz haben zu zwölft).

Auf SKA-Konzerten findet man ja wirklich die unterschiedlichsten Typen. Wie würdet Ihr euer Publikum charakterisieren?

Vielleicht nicht ganz das Hardcore-Ska-Publikum, aber immer mit Bock auf Tanzen zum Offbeat.

 

Was spielt Ihr als Zugabe (welchen Song)?

Das ändert sich immer mal. Aber wir haben so ein paar Evergreens, die wir dafür immer wieder gerne rausholen.

 

Gibt es ein verrücktes Erlebnis auf einer Tour, welches erzählenswert ist?

Unendlich viele. Manches hat musikalische Hintergründe, manches Alkoholische.

 

Mit welcher Band würdet Ihr am liebsten zusammen auftreten?

Wir sind kontaktfreudig und beissen nicht und lernen daher gerne andere Menschen und Bands kennen. Aber unser Tubist möchte unbedingt mit Talco einmal eine Bühne teilen ;-)
 

Fragen zur Ska-Geschichte

 

Vielleicht noch ein wenig zum Thema Ska-Geschichte?: Es wird häufig von 1-3 Ska-Welle gesprochen. Inwieweit könnt ihr euch damit identifizieren? Was kommt nach der 3. Ska-Welle? Wie seht Ihr die Zukunft des SKA?

Ich denke man kann und sollte das nicht festlegen. Lassen wir uns überraschen.

Wie kommt es, Eurer Meinung nach, dass sich die meisten jungen Bands entweder in Richtung traditional Ska oder Ska-Punk entwickeln?

Vielleicht durch die Einflüsse der Musik, die sie hören. Vielleicht haben sie aber einfach auch nur Bock diese Art von Musik zu machen. Die ist ja auch schön.

Warum hat es der Ska so schwer, sich zu etablieren? Ist Ska zum ewigen Schlummerdasein verdammt?

Ska ist doch etabliert. Sicher nicht in den Top10 und nicht mit Zuhörerzahlen wie bei Mainstream Mukke – aber wer will das schon.
 

Schließlich was Allgemeines

 

Letztlich noch ein paar allgemeine Fragen: Welche Band / Ska-CD würdet Ihr den Surfern/Ska-People besonders ans Herz legen wollen? (Mal abgesehen von Euren eigenen ;-)

Ich mag die Weihnachts-CD der Slapstickers – es ist ja bald Weihnachten.

Wen würdet Ihr als den "Godfather of Ska" bezeichnen?

Solche Bezeichnungen finde ich nicht gerechtfertigt. Das kann man so allgemein nicht sagen.

Welche SKA-Webseite würdet Ihr den Surfern im Netz besonders empfehlen? Welche Favoriten habt ihr?

Neben Der Dude, skatime.de

 

Was steht an nächsten Projekten/ Konzerten an? Wird es eine neue CD geben? Wann kommt sie raus und was wird auf uns zukommen?

Im Januar 2020 wird unser eigenes Ska Festival „Ska Delicious“ zum 6. Mal stattfinden. Eine neue CD ist für 2021 anvisiert. Seit der letzten CD gibt es viel neues Material. Zeit, dieses endlich mal auf CD zu bannen.

 

Vielen Dank für das Interview