Bandname: DANCING ME & THE SKA MACHINE

 

Mitglieder (Instrumentenzuordnung):  

Joe: Gesang

Jochen: Gitarre

Benji: Posaune

Basti: Saxophon

Simon: Schlagzeug

Berti: Bass    

Durchschnittsalter: ca. 30,34    
Gründungsjahr: 2010    
Ort/Herkunft: München   
 
Internetadresse: www.dancing-me.de

Datum des Interviews:   27.12.2014   

_________________________________________________________________________

Die "direkten" Fragen ;-):

Hallo! Mal ein paar Fragen direkt zu euch, wenn ichdarf?:Wie würdet ihr eure Musikrichtung als Ska-Band näher charakterisieren?

Natürlich Ska! Aber gewürzt mit einer Prise Rocksteady, Rock 'n Roll und machmal sogar Jazz ;-) 

Wie seid ihr auf den Bandnamen gekommen?

Zu viel Bier, zu lange geprobt, zu dünne (Berg-)Luft...

Welchen Song sollte man sich anhören, um eure Musik am besten kennenzulernen?

„Ska Island“ 

Hat euch eine Ska-Band /Ska-Persönlichkeit am meisten beeinflußt?

Bei sechs Menschen in der Band etwas schwer zu sagen, vielleicht könne wir uns aber auf die Skatelites, The Slackers und Babylove and the van Dangos einigen.       

 

Welches ist euer Lieblingssong/ -CD?

Sechs Menschen, sechs... Worthwile geht ins Ohr     
 
Gibt es eine Botschaft, die ihr mit eurer Musik vermitteln wollt?

Das Leben ist schön, unsere Texte sind mal (gesellschafts-)kritisch, mal nachdenklich aber eben oft wird die sonnige Seite des Lebends gefeiert.     

 

Hat SKA für euch auch eine politische Bedeutung?

Allerdings! Menschen machen es Menschen ohnehin viel zu schwer Mensch zu sein!
_______________________________________________________________________

Die Fragen zu den Konzerten:

Ein paar Fragen zu euren Konzerten: Was waren eure besten und schlimmsten Konzertorte?

Wir spielen eigentlich immer gerne live, egal wo.     

Auf SKA-Konzerten findet man ja wirklich die unterschiedlichsten Typen. Wie würdet ihr euer Publikum charakterisieren?

Auch gemischt, eine tanzende, brodelnde Masse, angetrieben durch die Machine...

 

Was spielt ihr als Zugabe (welchen Song)?

Watermelon Man    

 

Gibt es ein verrücktes Erlebnis auf einer Tour, welches erzählenswert ist?

Als wir mal in der Schweiz spielten, wurde unsere Unterkunft grade mit Gift ungezieferfrei gemacht. Also musste eine halbe Etage Damen umziehen, um die in der Hausordnung beschriebene Geschlechtertrennung zu ermöglichen.      
 
Mit welcher Band würdet ihr am liebsten zusammen auftreten?

Gerne mit den Slackers     

Was mich schon immer beschäftigt, ist die Frage, wie ihr mit Nazi-Skins auf Konzerten umgeht?

Hatten wir bislang gottseidank noch nie. Solche Leute haben auf unseren Konzerten keinen Platz!

_________________________________________________________________________

Fragen zur Ska-Geschichte:

Vielleicht noch ein wenig zum Thema Ska-Geschichte?: Es wird häufig von 1-3 Ska-Welle gesprochen. Inwieweit könnt ihr euch damit identifizieren? Was kommt nach der 3. Ska-Welle? Wie seht ihr die Zukunft des SKA?

Musikalisch auf jeden Fall irgendwo zwischen der ersten und der zweiten Welle. Wer weiss, wann die vierte Welle zu brechen beginnt...    

Wie kommt es, eurer Meinung nach, dass sich die meisten jungen Bands entweder in Richtung traditional Ska oder Ska-Punk entwickeln?

Skapunk ist einfacher zu machen, grade bei jungen Bands ist das natürlich von Vorteil. Aber Übergänge sind fließend...    

Warum hat es der Ska so schwer, sich zu etablieren? Ist Ska zum ewigen Schlummerdasein verdammt?

Im Moment ist Ska definitiv Subkultur, das ist gut und das ist schlecht. Natürlich wäre es für Skabands erst einmal attraktiv, kommerziell erfolgreich zu sein, beim Kommerz stirbt aber auch immer die Individualität.     
_________________________________________________________________________

Schließlich was Allgemeines:

Letztlich noch ein paar allgemeine Fragen: Welche Band / Ska-CD würdet ihr den Surfern/Ska-People besonders ans Herz legen wollen? (Mal abgesehen von euren eigenen ;-)

Alles von der St.Petersburg Ska Jazz Revue     

Wen würdet ihr als den "Godfather of Ska" bezeichnen?

Laurel Aitken     

Welche SKA-Page würdet ihr den Surfern im Netz besonders empfehlen? Welche Favoriten habt ihr?

Es gab mal die SkaTimes, ansonsten Skalovers, oder allska.de 

 

Was steht an nächsten Projekten/ Konzerten an? Wird es eine neue CD geben? Wann kommt sie raus und was wird auf uns zukommen?

Die letzte Zeit war ziemlich viel los, bis zum Februar ziehen wir uns in unseren Proberaum zurück. Dann wir es Gigs in München geben und dann geht’s mal wieder in die Schweiz.

Unser Debüt ist grade erschienen, das Album heißt „Rise of the Machine“ 

 

Sagt doch was ihr wollt :-)     

Danke für das Interview und Grüße an alle Ska-People!