Port Royal

Port Royal Port Royal

Bandname:
Port Royal

Mitglieder (Instrumentenzuordnung):
Unsere Stimme:
Ariane Parkes

 

Die Bläser:
Trompete - Nico Jurisch, Posaune - Daniel Nad, Alt-Sax - Henning Altenbokum, Alt-Sax - Frank Heidemann, Tenor-Sax - Clemens Haße

 

Rhythmusgruppe
Drums - Katrin Brömmelhoff, Keys - Armin Kunz, Bass - Simon Matthias, Gitarre - Sebastian Wolf

Durchschnittsalter: müsste ca. 23 sein

Gründungsjahr: 2004

Ort/Herkunft: Berlin

Internetadresse: 
http://www.portroyal-music.de
http://www.myspace.com/portroyalska

CDs: Demo CD (2007)

Datum des Interviews: 23.05.07

 

 

Die "direkten" Fragen ;-):

 

DerDUDE:
Hallo! Mal ein paar Fragen direkt zu euch, wenn ich darf?:
Wie würdet ihr eure Musikrichtung als Ska-Band näher charakterisieren?
Port Royal:
Ein Stilmix aus klassischem Ska, dem eher etwas flotten spanischen Ska und Reggae, Rocksteady.

 

DerDUDE:
Wie seid ihr auf den Bandnamen gekommen?
Port Royal:
Nach der Gründung standen wir erstmal ohne Namen da, da dachten wir uns, dass der Name der alten jamaikanischen piraten Hauptstadt "Port Royal" ganz gut passen würde, da unsere Musik ihre Wurzeln ja eindeutig auf der Insel hat.

 

DerDUDE:
Welchen Song sollte man sich anhören, um eure Musik am besten kennenzulernen?
Port Royal:
Alle!

 

DerDUDE:
Welches ist euer Lieblingssong/ -CD?
Port Royal:
Da können wir uns wohl nicht auf einen festlegen, da jeder den einen Song mal mehr und mal etwas weniger mag. Allerdings fällt das mit der CD relativ leicht. Gibt ja nur unser Demo-Tape. ;-) 

DerDUDE:
Hat euch eine Ska-Band /Ska-Persönlichkeit am meisten beeinflußt? 
Port Royal:
Eigentlich versuchen wir ja, unseren eigenen Stil zu prägen, aber beeinflusst haben uns die Skatalites, Mr. Review (jetzt Rude & Visser), Ska-P uvm.

 

DerDUDE:
Welche Musikrichtung, neben dem SKA, hat euch am meisten geprägt? 
Port Royal:
Da kommt so einiges zusammen. Natürlich Reggae, Rocksteady, die ja eng mit Ska verknüpft sind und wo wir auch einige Nummern im Programm haben. Außerdem wohl noch Latin, Jazz, Funk, Rock bei manchen sicher auch Punk.

DerDUDE:
Gibt es eine Botschaft, die ihr mit eurer Musik vermitteln wollt? 
Port Royal:
Sommer, Sonne, Strand und ne richtig dicke Party!

 

DerDUDE:
Hat SKA für euch auch eine politische Bedeutung? Wenn ja, welche? 
Port Royal:
Heißt off-beat spielen nicht auch gegen den Strom schwimmen?

 

Die Fragen zu den Konzerten (20-40 pro Jahr):

 

DerDUDE:
Ein paar Fragen zu euren Konzerten: Was waren eure besten und schlimmsten Konzertorte?
Port Royal:
Das bisher absolut beste und größte Konzert war Rock für Links im Mai 07 in Berlin . Da durften wir das erstemal für 3000 Leute rocken, was einfach nur großartig war. Das schlimmste war im Kuhstall...

 

DerDUDE:
Auf SKA-Konzerten findet man ja wirklich die unterschiedlichsten Typen. Wie würdet ihr euer Publikum charakterisieren? 
Port Royal:
Es ist natürlich das Beste überhaupt, was n Frage...

 

DerDUDE:
Was spielt ihr als Zugabe (welchen Song)? 
Port Royal:
Das wechselt, aber unser Kracher Tierra de Nadie ist oft mit dabei. Wer danach nicht völlig durchgeschwitzt, zufrieden und glücklich nach hause geht, hat irgendwas falsch gemacht.

 

DerDUDE:
Mit welcher Band würdet ihr am liebsten zusammen auftreten? 
Port Royal:
Da gibt es ungefähr 10 verschiedene. Für jedes Bandmitglied eine...
Mit dabei sind, Ska-P(wenn es sie noch geben würde) 
Prince Buster
Fat Freddys Drop
Madness

 

DerDUDE:
Was mich schon immer beschäftigt, ist die Frage, wie ihr mit Nazi-Skins auf Konzerten umgeht? 
Port Royal:
Nazis müssen bei uns draußen bleiben.


Fragen zur Ska-Geschichte:

 

DerDUDE:
Vielleicht noch ein wenig zum Thema Ska-Geschichte?: Es wird häufig von 1-3 Ska-Welle gesprochen. Inwieweit könnt ihr euch damit identifizieren? Was kommt nach der 3. Ska-Welle? Wie seht ihr die Zukunft des SKA? 
Port Royal:
Öhhmmmm...

 

DerDUDE:
Wie kommt es, eurer Meinung nach, dass sich die meisten jungen Bands entweder in Richtung traditional Ska oder Ska-Punk entwickeln? 
Port Royal:
Sehen wir eigentlich gar nicht so...

 

DerDUDE:
Warum hat es der Ska so schwer, sich zu etablieren? Ist Ska zum ewigen Schlummerdasein verdammt? 
Port Royal:
Ska kann, in Berlin zumindest, schon eine recht ordentliche Menge an Menschen begeistern und zum tanzen bewegen. Allerdings sind wir Ska-Hörer ja nicht immer die finanzstärksten und Ska ist keine typische Pop-Musik. Deswegen haben die großen Plattenlabels und Veranstalter halt kein großes Interesse die Bands aufzubauen. Außerdem würde dann ja auch ein großer Teil des Charmes, der Ska ausmacht, wegfallen.


Schließlich was Allgemeines:

 

DerDUDE:
Letztlich noch ein paar allgemeine Fragen: Welche Band / Ska-CD würdet ihr den Surfern/Ska-People besonders ans Herz legen wollen? (Mal abgesehen von euren eigenen ;-) 
Port Royal:
Ska-Hauptstadtsampler Vol.1 und Vol.2. Gibt ganz gut das Ska-Geschehen hier wieder. Allerdings würden wir ganz gerne auf Vol.3 mit dabei sein (Wink mit dem Zaunpfahl!)...

 

DerDUDE:
Wen würdet ihr als den "Godfather of Ska" bezeichnen?
Port Royal:
Bleibt viel anderes übrig als Skatalites, Mr. Coxsonne Dodd und Desmond Dekker zu sagen?

 

DerDUDE:
Welche SKA-Page würdet ihr den Surfern im Netz besonders empfehlen? Welche Favoriten habt ihr?
Port Royal:
Eure :) , ansonsten gibt es noch den ska-talk.com und flying-ska.tk

 

DerDUDE:
Was steht an nächsten Projekten/ Konzerten an? Wird es eine neue CD geben?
Port Royal:
Wir arbeiten im Moment an weiteren Demoaufnahmen. Für richtig großes Studiomaterial fehlt uns Plattenlabel und/oder Geld.
Live kann man uns in Berlin mittlerweile recht regelmäßig erleben.

Wann kommt sie raus und was wird auf uns zukommen?
Sobald wir mit dem Aufnehmen fertig sind gibt es die gute Demo-Scheibe wahrscheinlich Ende Juni auf unseren Konzerten oder auf unserer Website. Auf euch zu kommen wird der sonnige, Partysound für die Heimanlage.

 

Platz für eigene Kommentare, Anmerkungen von euch!!!... 


Wir bedanken uns fürs Interview und das wir von euch mit einem Platz auf eurer Site bedacht wurden. Außerdem natürlich immer auf www.portroyal-music.de und www.myspace.com/portroyalska reinschauen.

 

DerDUDE:
Ich danke euch für dieses informative und interessante Interview!