Interview Rhine River Rudies

Bandname: Rhine River Rudies  

Mitglieder (Instrumentenzuordnung): Karl – Gesang; Marc – Trompete; Nina – Alt-Sax; Michał – Tenor-Sax; Peter – Posaune; Emanuele – Gitarre; Sven – Bass; Franz Drums   

Durchschnittsalter: Alter ist egal. Hauptsache Spaß an der Musik. Bei uns geht das von Ein-paar-und-Zwanzig bis Ich-hab-schon-aufgehört-zu-zählen   

Gründungsjahr: 2014   

Ort/Herkunft: Köln!  

Internetadresse: facebook.com/RhineRiverRudiesrhineriverrudies.de   

 

Datum des Interviews: 25.02.2019

_______________________________________________________________

 

Die "direkten" Fragen ;-)

 

Hallo! Mal ein paar Fragen direkt zu euch, wenn ich darf?: Wie würdet ihr eure Musikrichtung als Ska-Band näher charakterisieren?

Gute Laune Tanzmusik.     

Wie seid ihr auf den Bandnamen gekommen?

Drängte sich auf, da wir alle mehr oder weniger am Rhein groß geworden sind, und wer uns kennt, der weiß wie rude wir sind ...     

Welchen Song sollte man sich anhören, um eure Musik am besten kennenzulernen?

Alle, die man in die Finger bekommt ...     

Welche Musikrichtung, neben dem SKA, hat euch am meisten geprägt?

Die Frage wäre eher welche Musikrichtung uns NICHT geprägt hätte… Techno?     

Gibt es eine Botschaft, die ihr mit eurer Musik vermitteln wollt?

Jeder Jeck ist anders, aber alle tanzen zu Ska!     

 

Die Fragen zu den Konzerten

 

Ein paar Fragen zu euren Konzerten: Was waren eure besten und schlimmsten Konzertorte?

Als neunköpfige Band ist eine Bühne, die ihren Namen verdient von Vorteil. Aber die liebsten Orte sind die, bei denen der Funke zum Publikum überspringt. Und das passiert auch in der kleinsten Hütte.    

Was spielt ihr als Zugabe (welchen Song)?

Kommt drauf an, was die Leute hören wollen, aber oft ein ‚The Skankaroos‘-Cover von Smoke on the Water.     

 

Gibt es ein verrücktes Erlebnis auf einer Tour, welches erzählenswert ist?

... da fällt uns auf, dass wir unsere nächste Tour planen müssen! 

    

Fragen zur Ska-Geschichte

 

Vielleicht noch ein wenig zum Thema Ska-Geschichte?: Es wird häufig von 1-3 Ska-Welle gesprochen. Inwieweit könnt ihr euch damit identifizieren? Was kommt nach der 3. Ska-Welle? Wie seht ihr die Zukunft des SKA?

Alle hatten ihre Eigenheiten, wobei auch damals schon viel im Fluß war. Wir sind keine Fundis, wenn sich ein Song in eine andere Richtung entwickelt und es gefällt, so what? Wir sind aber überzeugt, dass der Ska ewig leben wird, weil: siehe Botschaft     

Wie kommt es, eurer Meinung nach, dass sich die meisten jungen Bands entweder in Richtung traditional Ska oder Ska-Punk entwickeln?

Tja wir sind nur eine junge (?) Ska Band mit 9 verschiedenen Typen. Wir wissen nicht, wie und warum wir uns in die eine oder andere Richtung entwickeln. Die anderen? Wahrscheinlich haben sie Bock drauf?!     

Warum hat es der Ska so schwer, sich zu etablieren? Ist Ska zum ewigen Schlummerdasein verdammt?

Ska ist doch überall! Die meisten wissen nur nicht woher das kommt, was sie da gerade hören ...   

  

Schließlich was Allgemeines

 

Letztlich noch ein paar allgemeine Fragen: Welche Band / Ska-CD würdet ihr den Surfern/Ska-People besonders ans Herz legen wollen? (Mal abgesehen von euren eigenen ;-)

The Skatalites, Toots an the Maytals, Madness, The Slackers, Ska-P… je nach Laune.    

Wen würdet ihr als den "Godfather of Ska" bezeichnen?

Das ist ja wie in der Schule hier. Für welche Antwort bekommen wir eine 1? (Anm. d. Red.: Keine Antwort? 6! Setzen! :-))      

Was steht an nächsten Projekten/ Konzerten an? Wird es eine neue CD geben? Wann kommt sie raus und was wird auf uns zukommen?

Nach vielen kleinen Umbesetzungen geht es 2019 hoffentlich verstärkt auf die Bühne. Im Februar (2019, d. Red.) geht es ins Studio für eine kleine EP. Checkt unsere online Präsenz auf aktuelle Gigs!     

 

DerDUDE: Vielen Dank für das Interview!