Interview Salome Fur

www.salome-fur.de Quelle: www.salome-fur.de

Bandname: Salome Fur

Mitglieder (Instrumentenzuordnung): Prince Flo: Vocals, Git, 
Wolfgang Eder: Git, Backing Vocals, Fabian Ziegler: Bass, Backing Vocals, Seb Hopfner: Keys, Organ, Andi Kothmeier: Drums


Durchschnittsalter: äußerlich geht so, innerlich spätpubertär

Gründungsjahr: 2015

Ort/Herkunft: München

Internetadresse: www.salome-fur.de

Datum des Interviews: 24.01.17


Die "direkten" Fragen ;-):


Hallo! Mal ein paar Fragen direkt zu euch, wenn ich darf?: Wie würdet ihr eure Musikrichtung als Ska-Band näher charakterisieren?

Wir starten unseren seidenweichen Flug am Montego Airport, Jamaica und fliegen dann über Süd Amerika, Northern Soul America, streifen das swinging London und trinken an der Bordbar viel Rum und Bier... alles klar???!!!

Wie seid ihr auf den Bandnamen gekommen?

Es gab auf diesem Planeten noch kein seidenweicheres Fell als das von der Katze Salome. Und das beschreibt unser Musik einfach ganz gut.

Welchen Song sollte man sich anhören, um eure Musik am besten kennenzulernen?

Puh, das geht bei uns nicht mit einem Song. Nehmen wir z.B. "The Greatest" von unserer Scheibe "Beyond the Cathouse": hier spielen wir poppig, wechseln in Ska und Reggae, um am Schluß ein ganz schön rockiges Brett abzuliefern. Und dann haben wir wieder eine ganz derbe Rocksteady Ansage mit "Don't calm down Toots" im Gepäck, um im nächsten Titel wieder dem Reggae oder Latin zu fröhnen. Wir wollen auch gar nicht auf einen Song reduziert werden. Schnapp Dir unser ganzes Debut Album oder viel besser: komm zu unserem Konzert!!!

Hat euch eine Ska-Band /Ska-Persönlichkeit am meisten beeinflußt?

Für mich als Hauptsongwriter sind aus der Ska/Reggae-Ecke vor allem Toots Hibbert, Jesse Wagner und Vic Rugiero zu nennen. Ich bin aber auch in der Two-Tone-Era musikalsich sozialisiert worden und liebe zu viel andere Musikarten und Bands, Musiker...
 

Welches ist euer Lieblingssong/ -CD?

Unbeantwortbar. Du willst echt nur eine Scheibe oder einen Song???? Na gut: mindblowing war aus der Ska/Reggae-Ecke für mich "Funky Kingston"

Welche Musikrichtung, neben dem SKA, hat euch am meisten geprägt?

Puh, die Fragen werden nicht einfacher.... ich nenn einfach mal mehrere: Pop, Soul, Grunge, Rock n Roll, Funk, Jazz, Singer Songwriter, Blues, Rock..... (usw.)

Gibt es eine Botschaft, die ihr mit eurer Musik vermitteln wollt?

Ja, mach den ganzen Scheiß nicht mit, sondern geh Deinen eigenen verdammten Weg und hab verdammt nochmal eine gute Zeit dabei!

 

Hat SKA für euch auch eine politische Bedeutung?

JA! Scheiß auf Schublade, Schwarz oder Lila, leb den Moment!


Die Fragen zu den Konzerten:


Ein paar Fragen zu euren Konzerten: Was waren eure besten und schlimmsten Konzertorte?

Naja, soviele waren es noch nicht. Waren aber bisher alle recht geil. Selbst wenn wir irgendwo im nirgendwo vor sehr wenig Leuten gespielt haben, sind wir mit so viel Unterstützung und gutem Feedback bedacht worden, dass es trotzdem fett war!

Auf SKA-Konzerten findet man ja wirklich die unterschiedlichsten Typen. Wie würdet ihr euer Publikum charakterisieren?

Unsere Hörer stehen einfach auf Qualität und wollen ein vielseitiges Konzert mit ruhigen wie auch lauten Momenten, mit Tanzgarantie oder zwischendurch zum Mitwippen. Der zappelnde Pogo-Tänzer ist da wohl aufgrund unserer Songdurchschnittsgeschwindigkeit eher nicht so gut aufgehoben.

 

Was spielt ihr als Zugabe (welchen Song)?

Billy Shot und My Place

 

Gibt es ein verrücktes Erlebnis auf einer Tour, welches erzählenswert ist?

Puh, wenn ich das erzähl, werde ich bei der nächsten Probe gelyncht.

 

Mit welcher Band würdet ihr am liebsten zusammen auftreten?

Toots, Slackers, Aggrolites, Paul McCartney, Michael Kiwanuka, aber auch mit jeder kleinen Band, die Bock auf ne Show mit uns hat...

______________________________________________________________________

 

Fragen zur Ska-Geschichte:


Vielleicht noch ein wenig zum Thema Ska-Geschichte?: Es wird häufig von 1-3 Ska-Welle gesprochen. Inwieweit könnt ihr euch damit identifizieren? Was kommt nach der 3. Ska-Welle? Wie seht ihr die Zukunft des SKA?

Ich krieg ja nicht mal die Föhnwelle hin. Ich mag Bands aus allen Wellen und halte nicht von zu vielen Schubladen. Ska lebt weiter - PUNKT! Es wird immer mal wieder Zeiten geben, wo Künstler populärer und mainstreamiger werden. Aber die Zeiten von zu starken Grenzziehungen zwischen musikalischen genres scheinen zu bröckeln....

Wie kommt es, eurer Meinung nach, dass sich die meisten jungen Bands entweder in Richtung traditional Ska oder Ska-Punk entwickeln?

Ich denke am Anfang liegt es näher, erstmal in einem Genre zu bleiben (aus hunderten Gründen). Viele Bands die länger leben probieren dann aber doch sehr oft diese Genre-Grenzen zu überwinden oder zumindest Ausflüge zu machen und zu mischen.

Warum hat es der Ska so schwer, sich zu etablieren? Ist Ska zum ewigen Schlummerdasein verdammt?

Meiner Meinung nach ist Ska längst etabliert. Er lauert doch überall... mach doch einfach mal die Glotze an. Allerdings scheint das label Ska halt nicht so sexy zu sein, als das man damit noch den großen Mainstream erreicht. Aber der Offbeat an sich, hat doch schon längst seinen Siegeszug angetreten.


Schließlich was Allgemeines:


Letztlich noch ein paar allgemeine Fragen: Welche Band / Ska-CD würdet ihr den Surfern/Ska-People besonders ans Herz legen wollen? (Mal abgesehen von euren eigenen ;-)

Bluekilla

Wen würdet ihr als den "Godfather of Ska" bezeichnen?

Gibt es nicht - für mich war es damals Desmond Dekker.

Welche SKA-Page würdet ihr den Surfern im Netz besonders empfehlen? Welche Favoriten habt ihr?

Der Dude Goes Ska

Was steht an nächsten Projekten/ Konzerten an? Wird es eine neue CD geben? Wann kommt sie raus und was wird auf uns zukommen?

Jetzt releasen wir erstmal unser Debut "Beyond the Cathouse" und dann sind mit der Scheibe viele Konzerte in Germaica geplant.

Sagt doch was ihr wollt :-)

Please step off of my shoes now!