Interview

Bandname: FRAU DOKTOR

Mitglieder (Instrumentenzuordnung): Üni (Gesang/Gitarre), Hardy (Bass), Manni (Gitarre), Martha (Orgel), Oli (Sax), Ogie (Trompete), Thies (Trompete), Andi (Posaune), Sebi (Schlagzeug) und Andi (Percussion)

Durchschnittsalter: 45

Gründungsjahr: 1995

Ort/Herkunft: Wiesbaden

Internetadresse: www.fraudoktor.de www.facebook.com/FrauDoktorSkaPunkSoul/

 

Datum des Interviews: 20.10.19


Einleitung


Hallo! Mal ein paar Fragen direkt zu euch, wenn ich darf?: Wie würdet ihr eure Musikrichtung als Ska-Band näher charakterisieren?

Hallo! Na, das ist Ska mit Einflüssen von allem, was man im Laufe der Jahrzehnte so aufgesaugt hat. Punk, Soul, Beat, Pop, Reggae, Rocksteady… Den Rocksteady haben wir in letzter Zeit ein bisschen vernachlässigt, aber das können vielleicht andere auch  tatsächlich besser, z. B. THE STEADY 45's - eine tolle Band!

Wie seid ihr auf den Bandnamen gekommen?

Nun - in der Welt des Ska und Reggae schmückt man sich ja von je her gerne mit Adels- oder eben akademischen Titeln (Prince, Lord, King, Sir, Dr., Professor…), aber das waren alles Männer! Das konnte so nicht bleiben!

Welchen Song sollte man sich anhören, um eure Musik am besten kennenzulernen?

Schwierig. Ein Song, der ALLE wichtigen Zutaten enthält, wäre eine ziemliche Rock-Oper. Im Zweifelsfall: "Wer mich leiden kann kommt mit".

Hat euch eine Ska-Band /Ska-Persönlichkeit am meisten beeinflußt?

Bevor jetzt wieder ein Dutzend Namen aufgelistet werden: Nein - keine bestimmte.

 

Welches ist euer Lieblingssong/ -CD?

Das wechselt wöchentlich. Zum Glück!

Welche Musikrichtung, neben dem SKA, hat euch am meisten geprägt?

Punk. Wobei auch das wieder ein sehr weites Feld ist. Aber ich würde mal sagen: hätte es Punk nie gegeben, hätte zumindest ein Teil von uns wahrscheinlich niemals eine Bühne erklommen.

Gibt es eine Botschaft, die ihr mit eurer Musik vermitteln wollt?

Helft euch gegenseitig, begegnet euch mit Liebe und Respekt. Verliert nicht den Mut. Geniesst das Leben, es geht schnell vorbei. Be yourself, but behave! Kein Fußbreit den Faschisten!

 

Hat SKA für euch auch eine politische Bedeutung?

Ja, eine klar antirassistische. Ska ist (wie auch Soul) Musik, die wir unseren schwarzen Geschwistern verdanken Entstanden zu einer Zeit, in der es auch in unserer Vorbild-Demokratie USA noch offiziell Rassentrennung gab.Jamaica war immer ein armes Land. Diese Kultur abzufeiern und sich gleichzeitig abschotten und unseren Reichtum nicht teilen zu wollen, wäre absurd und ekelhaft. Wer UKIP, Front National, AFD usw. gut findet, kann keine Ska- oder Soulmusik lieben - das ist unmöglich.


Die Fragen zu den Konzerten


Ein paar Fragen zu euren Konzerten: Was waren eure besten und schlimmsten Konzertorte?

Die schlimmsten waren die besten.Aber die besten waren auch nicht schlecht.

Auf SKA-Konzerten findet man ja wirklich die unterschiedlichsten Typen. Wie würdet ihr euer Publikum charakterisieren?

Vom smarten Skinhead bis zur Studentin ist alles vertreten. Gerne auch mal Männer in Frauenkleidern und umgekehrt. Die meisten so zwischen 20 und 60. Und wir lieben sie alle! 

 

Was spielt ihr als Zugabe (welchen Song)?

Das waren zuletzt meistens FÜR EIN GANZES LEBEN, SOUND OF THE SUBURBS und SCHNELL WEG.

 

Gibt es ein verrücktes Erlebnis auf einer Tour, welches erzählenswert ist?

Wir erleben nichts Verrücktes. Nach dem Gig trinken wir noch einen Tee und gehen schlafen. Und die Leute, die wir in den fast 25 Jahren kennengelernt haben, waren auch alle völlig normal.


Mit welcher Band würdet ihr am liebsten zusammen auftreten?

Mit den BEATLES. Oder den SPECIALS.
 


Fragen zur Ska-Geschichte


Vielleicht noch ein wenig zum Thema Ska-Geschichte?: Es wird häufig von 1-3 Ska-Welle gesprochen. Inwieweit könnt ihr euch damit identifizieren? Was kommt nach der 3. Ska-Welle? Wie seht ihr die Zukunft des SKA?

Ich denke mal, 1995 (unser Gründungsjahr) war auch die sog. 3. Ska-Welle schon verebbt. Aber Wellen kommen eben immer wieder. Ganz aktuell gibt es eine Band aus England, die daherkommt, als hätte es seit 2-Tone keinen Ska mehr gegeben: DEATH OF GUITAR POP. Die sind praktisch eine Ska-Welle für sich - Hut ab! Kleinere neue Bands entstehen immer wieder, die halten die Fahne schon hoch, FATTY hat abgenommen, und solange es Bands wie die SLACKERS gibt, braucht man sich um die Zukunft des Ska keine Sorgen zu machen.

Wie kommt es, eurer Meinung nach, dass sich die meisten jungen Bands entweder in Richtung traditional Ska oder Ska-Punk entwickeln?

An irgendwas muss man sich halt orientieren. Wenn man vorher nur Punk oder Radio-Pop gekannt hat, ist traditional Ska wahrscheinlich am faszinierendsten, weil es am weitesten davon weg ist. Für Leute, die eher aus dem Jazz kommen, ist trad. Ska eine Möglichkeit, mal was grooviges zu machen. Und für die, die musikalisch eher limitiert sind (das ist nicht abwertend gemeint, die RAMONES waren das auch) ist eben Ska-Punk der naheliegende Weg.

Warum hat es der Ska so schwer, sich zu etablieren? Ist Ska zum ewigen Schlummerdasein verdammt?

Na ja - gegen Ende der 70er war Ska in England etwa so erfolgreich wie später hier die Neue Deutsche Welle. MADNESS und die SPECIALS spielen heute noch oder wieder weltweit in vollen Hallen. Ein Superstar wie AMY WINEHOUSE hat Ska-Nummern veröffentlicht. Es gibt nach wie vor regelmäßig Ska-Festivals und Konzerte.Wir selbst scheinen aktuell gefragter zu sein als vor 10 Jahren…

Ich würde also gar nicht von einem Schlummerdasein sprechen. Eigentlich ist alles gut so, wie es ist. Auf SKA AM RING kann ich gut verzichten. 


Schließlich was Allgemeines


Letztlich noch ein paar allgemeine Fragen: Welche Band / Ska-CD würdet ihr den Surfern/Ska-People besonders ans Herz legen wollen? (Mal abgesehen von euren eigenen ;-)

"Wail'n Skal'm" von den SKA-FLAMES (beste japanische Band).

Wen würdet ihr als den "Godfather of Ska" bezeichnen?

Prince Buster

Welche SKA-Webseite würdet ihr den Surfern im Netz besonders empfehlen? Welche Favoriten habt ihr?

Der DUDE goes SKA

Was steht an nächsten Projekten/ Konzerten an? Wird es eine neue CD geben? Wann kommt sie raus und was wird auf uns zukommen?

2020 feiern wir 25jähriges Jubiläum! Zu diesem Anlass wird es tatsächlich noch mal ein neues Album geben, an dem wir gerade arbeiten. Aber das wird frühestens im Mai fertig sein - die Songs sind noch gar nicht alle geschrieben. Wer unsere alten Platten mag, wird die neue lieben - versprochen. 

Sagt doch was ihr wollt :-)

Die Welt ist schlecht, das Leben ist schön. Wenn wir eines Tages aufwachen würden, und es gäbe keine Nazis und keine religiösen Fanatiker mehr - das wäre ganz besonders schön. Ach ja: Wir danken unseren Fans und Feunden, die uns schon so lange begleiten. Womit haben wir das verdient?