Skatapult Interview

Quelle: www.skatapult.at Quelle: www.skatapult.at

Bandname: Skatapult

Mitglieder (Instrumentenzuordnung):

Stanislaus Plügel: Gesang, Gitarre - Johannes Gschweidl: Gesang, Gitarre - Stefan Schwartz: Schlagzeug - Maša Marković: Bass - Tümay Capraz: Posaune - Konstanze Merkl: Saxophon - Martin Brandstetter: Trompete   


Durchschnittsalter: 26

Gründungsjahr:
2011

Ort/Herkunft:
Wien

Internetadresse:
www.skatapult.at

Datum des Interviews: 16.12.2018

___________________________________________________________

 

Die "direkten" Fragen ;-)

 

Hallo! Mal ein paar Fragen direkt zu euch, wenn ich darf?: Wie würdet ihr eure Musikrichtung als Ska-Band näher charakterisieren?

Wir nennen unsere Musik Post-Ska. Damit ist nicht gemeint, dass wir den Ska neu erfunden haben. Das ist ganz einfach tanzbarer Crossover. Aber wir wollen nicht die 125734ste Band sein, die antwortet: Wir machen eine Mischung aus Ska, Punk, Reggae, World, Jazz, Polka und Balkan. Der Begriff Post-Ska soll der (in Österreich nicht-existenten) Ska-Szene wieder Mut und Identität geben. Warum „Post-“Ska? Die Postmoderne beschreibt eine Ära des Diskurses, in der widersprüchliche Paradigmen nebeneinanderstehen und Geltung beanspruchen. Ähnlich springen wir mit unserer Musik von Genre zu Genre. Der rote Faden ist der treibende Off-Beat.

Wie seid ihr auf den Bandnamen gekommen?

Es gibt ein tolles Lied der deutschen Hardcore-Punk-Band NEIN NEIN NEIN namens „Skatapult“. Der Refrain geht so: „Ich schieß dich ab mit meinem Skatapult!“. Gemeint sind belanglose Ska-Punkbands, die nichts zu sagen haben. Auf den Zug sind wir selbstironisch aufgesprungen. Wir sind gleichzeitig belangloser Adressat und die Waffe gegen Belanglosigkeit. So widersprüchlich wie halt das Leben in einer widersprüchlichen Welt ist.

Welchen Song sollte man sich anhören, um eure Musik am besten kennenzulernen?

Zuerst die „Unendliche Wasserrutsche“ und dann „Aufstand der Hühner“. Anschließend kann die Bandbreite unseres Repertoires ganz gut eingeschätzt werden.

Hat euch eine Ska-Band /Ska-Persönlichkeit am meisten beeinflußt?

Die „großen“ Skabands wie Ska-P und Manu Chao geben schon Selbstbewusstsein. Sie zeigen, was möglich sein kann. Wahrscheinlich ist es extrem uncool und pubertär das zu sagen, wir sagen es trotzdem: Die Ärzte und das Farin Urlaub Racing Team haben uns geprägt, wie keine anderen Bands. Vor allem in Hinblick auf das Aufbrechen von Genregrenzen. Auch wenn das jetzt keine klassischen Ska-Bands oder -Persönlichkeiten sind.

 

Welches ist euer Lieblingssong/ -CD?

Oh da würde jede/r von uns anders antworten. Gerade für mich (Stani) entdeckt habe ich „Fight the good fight“ von The Interrupters. Das fetzt schon ziemlich.

Welche Musikrichtung, neben dem SKA, hat euch am meisten geprägt?

Metal und Hip-Hop. Also vielleicht Nu-Metal?

Gibt es eine Botschaft, die ihr mit eurer Musik vermitteln wollt?

Lebensfreude behalten in einer globalisierten Welt, in der Menschen ihren Leistungs-Fetisch herumposaunen. Dass politischer Pessimismus persönlichem Optimismus nicht im Weg stehen muss.

 

Hat SKA für euch auch eine politische Bedeutung?

Ska-Konzerte schaffen Räume für Rausch und Ekstase. Wo haben wir solche Räume heute noch? Menschen brauchen Ventile, gerade wenn gesellschaftlicher Druck steigt. Deshalb singen wir auch „Es haut allen mal den Vogel Raus“. Die Konzertkultur und Ska im Besonderen sind also hochpolitisch. 

 

Fragen zu Konzerten

 

Ein paar Fragen zu euren Konzerten: Was waren eure besten und schlimmsten Konzertorte?

Die Stimmung bei unserem Leipzig-Debüt war etwas Besonderes. Da war viel Wertschätzung da. Sonst ist Wien natürlich immer ein Heimspiel. Die schlimmsten Orte sind die, wo das Publikum verhalten und depressiv ins Bierglas starrt. Wir geben wahnsinnig viel Energie vor und halten die auch in jedem Fall. Diese Art von Professionalität haben wir uns hart erarbeitet. Aber so ganz ohne Resonanz ist das auch doof.

Auf SKA-Konzerten findet man ja wirklich die unterschiedlichsten Typen. Wie würdet ihr euer Publikum charakterisieren?

Ich habe unlängst mal einen Konzertbesucher (ich war in dem Fall nur Veranstalter) gefragt, warum er auf ein Ska-Konzert gehe. Er meinte, da seien so viele weltoffene Menschen. Ich finde es bemerkenswert, dass die Menschen zwar sehr ausgelassen sind, aber ohne, dass die Stimmung in blinde Aggressivität kippt.

 

Was spielt ihr als Zugabe (welchen Song)?

Meistens Radio Ska. Unser ältestes Lied. Als Studioversion vielleicht ganz nett, aber live der Killer. Gerne auch „Komplett im Arsch“ von Feine Sahne Fischfilet.

 

Gibt es ein verrücktes Erlebnis auf einer Tour, welches erzählenswert ist?

Verrückt ist, dass wir noch immer zu siebt miteinander Musik machen. Wir kennen uns in den schlimmsten Zuständen und unsere hässlichsten Seiten. Achja, einmal hat der Stefan kein Bier getrunken. Verrückt!

 

Mit welcher Band würdet ihr am liebsten zusammen auftreten?

Mit Slayer natürlich. Oder in einem kleinen Metalclub mit lauter Death- und Blackmetalbands. Und wir dann als letzte Band. So richtig als Antithese. Habe schon überlegt uns für so einen Abend einen Gig zu checken. Versteckt als Metalband natürlich. Danke für's Wieder-erinnern!

Skatapult: Halbe Sachen, CD 2018 Skatapult: Halbe Sachen, CD 2018

 

Fragen zur Ska-Geschichte

 

Vielleicht noch ein wenig zum Thema Ska-Geschichte?: Es wird häufig von 1-3 Ska-Welle gesprochen. Inwieweit könnt ihr euch damit identifizieren? Was kommt nach der 3. Ska-Welle? Wie seht ihr die Zukunft des SKA?

Jetzt kommt der Post-Ska! An dieser Stelle möchte ich sagen: Crossover-Ska-Bands aller Länder, vereinigt euch! Post-Ska is the real shit, diesen Begriff wollen wir anbieten. Das wird eine neue Bewegung fresher, tanzbarer, junger Bands. 

Wie kommt es, eurer Meinung nach, dass sich die meisten jungen Bands entweder in Richtung traditional Ska oder Ska-Punk entwickeln?

Es fehlen Vorbilder, die 90er sind vorbei. In Österreich gibt es überhaupt kaum Nachwuchs. Da wäre ich noch froh, wenn Bands in die alten Fußstapfen treten. Kategorien machen Leute, ist leider so.

Warum hat es der Ska so schwer, sich zu etablieren? Ist Ska zum ewigen Schlummerdasein verdammt?

Ich kann nur für den mitteleuropäischen Raum sprechen. Da gibt es keine Strukturen für Ska. Kaum Radiosender, wenig Auftrittsmöglichkeiten (z.B. im Vergleich zur Punk-Szene) und wenig Verständnis dafür, was Ska überhaupt ist. Das ist nichts Festgeschriebenes, das kann aufgebrochen werden. Ich veranstalte einige Konzerte im Jahr in Wien mit coolen Ska-Bands aus Ö und D, da kommt super Feedback. Die Leute, die einmal auf einem Ska-Konzert waren, schätzen das Angebot.
Der Weg ist: Vernetzung mit Bands, gegenseitiger Support und vor allem tighte Live-Shows spielen. Dann wird das schon.

 

Schließlich was Allgemeines

 

Letztlich noch ein paar allgemeine Fragen: Welche Band / Ska-CD würdet ihr den Surfern/Ska-People besonders ans Herz legen wollen? (Mal abgesehen von euren eigenen ;-)

Arevo aus Wien machen großartigen Mundart-Ska, bei The Rocksteady Conspiracy ist der Name Programm. Die Batiar Gang aus Leipzig spielen fantastischen Balkan-Ska, Superskank aus Nürnberg brachialen Ska-Punk und die Offbeat Cooperative aus Dresden ist die sympathischste und lebensbejahendste Band überhaupt. Achja da wären noch Sentilo Sono & Rapid aus München, große Empfehlung! Also es gibt viel, viel geilen Scheiß.

Wen würdet ihr als den "Godfather of Ska" bezeichnen?

Wahrscheinlich war das bisher Manu Chao. Aber die Stelle ist derzeit unbesetzt.

Welche SKA-Webseite würdet ihr den Surfern im Netz besonders empfehlen? Welche Favoriten habt ihr?

Also in Österreich gibt’s da nix. Kann sich bitte wer darum kümmern?

Was steht an nächsten Projekten/ Konzerten an? Wird es eine neue CD geben? Wann kommt sie raus und was wird auf uns zukommen?

Zwei Touren durch Deutschland werden gerade organisiert. Es geht voraussichtlich nach Bayern, Thüringen, Sachsen und Brandenburg. Wir drehen außerdem noch ein Musikvideo zu einem Lied der aktuellen EP „Halbe Sachen“. Im Herbst/Winter geht’s wahrscheinlich schon wieder mit neuem Recording los. Wir sind außerdem seit neuestem beim Label „Viennatmosphere“, unbedingt auschecken, wer auf handgemachte und qualitativ hochwertige Nachwuchsmusik steht – ist aber nicht nur auf Ska beschränkt. Da wird noch viel Gutes und Schönes entstehen. 

Sagt doch was ihr wollt :-)

Penis