Interview mit Jamaika Jupp (Köln)

https://www.facebook.com/jamaika.jupp Quelle: https://www.facebook.com/jamaika.jupp

Bandname:Jamaika Jupp

Mitglieder (Instrumentenzuordnung):

Ali Pang (Gitarre/Backing vocals)

Winston Friday (Kontrabass)

Peter Paul Isch (Große Trommel/Mikrophon)

Durchschnittsalter: ca. 44
Gründungsjahr:
ca. 2008
Ort/Herkunft:
Köln

Internetadresse: www.facebook.com/jamaika.jupp

Datum des Interviews: August 2014

___________________________________________________________________ 

Die "direkten" Fragen ;-):

Hallo! Mal ein paar Fragen direkt zu euch, wenn ich darf?: Wie würdet ihr eure Musikrichtung als Ska-Band näher charakterisieren?

Ostermann-Vibration in absoluter Sparbesetzung, funktioniert gut. Stil: Rocksteady/Reggae/Trad-Ska

Wie seid ihr auf den Bandnamen gekommen?

"Jamaika Jupp" - Alliteration ist immer etwas Feines. Außerdem wird klar, wo das ganze angesiedelt ist: irgendwo in der Grauzone zwischen Kingston und Köln.

Welchen Song sollte man sich anhören, um eure Musik am besten kennenzulernen?

Halt d'r Zog an! (Keith un Tex) oder "Wat koss die Welt?" von den Vier Botze

Hat euch eine Ska-Band /Ska-Persönlichkeit am meisten beeinflußt?

Skatalites/Jupp Schmitz 

Welches ist euer Lieblingssong/ -CD?

Lee Perry & The Upsetters: Cold Weather

Welche Musikrichtung, neben dem SKA, hat euch am meisten geprägt?

Rocksteady

Gibt es eine Botschaft, die ihr mit eurer Musik vermitteln wollt?

D'r Has em Pott, die Katz es fott. Wohin? Dat es noch unbekannt...

Hat SKA für euch auch eine politische Bedeutung?

Ich bin überfragt.

_____________________________________________________________________

Ein paar Fragen zu euren Konzerten: Was waren eure besten und schlimmsten Konzertorte?

Sehr schön: Immer wieder im Gebäude 9. Im Sion-Brauhaus in der Kölner Altstadt haben wir uns dagegen musikalisches Hausverbot erspielt. Darauf sind wir sehr stolz.

Auf SKA-Konzerten findet man ja wirklich die unterschiedlichsten Typen. Wie würdet ihr euer Publikum charakterisieren?

Absolut gemischt. Das ist das Schöne. Funktioniert auf dem 70ten Geburtstag von Tante Ernie, beim Punker-Karneval und auf großen Ska-Festivals.

Was spielt ihr als Zugabe (welchen Song)?

Jupp Schmitz: Am Aschermittwoch ist alles vorbei 

Gibt es ein verrücktes Erlebnis auf einer Tour, welches erzählenswert ist?

Nein. Bei uns ist alles immer ganz normal. 

Mit welcher Band würdet ihr am liebsten zusammen auftreten?

Mit Lee Perry 

Was mich schon immer beschäftigt, ist die Frage, wie ihr mit Nazi-Skins auf Konzerten umgeht?

Die kommen zum Glück nicht zu unseren Konzerten. In die Köpfe von den anderen Leuten kann man leider nicht hineinschauen.

___________________________________________________________________ 

Fragen zur Ska-Geschichte: 

Vielleicht noch ein wenig zum Thema Ska-Geschichte?: Es wird häufig von 1-3 Ska-Welle gesprochen. Inwieweit könnt ihr euch damit identifizieren? Was kommt nach der 3. Ska-Welle? Wie seht ihr die Zukunft des SKA?

Vorbilder sind auf jeden Fall die großen Jamaikaner: Skatalites, Lee Perry. und wahrscheinlich auch Prince Buster und Judge Dread als Storyteller.... Zukunft des Ska: Für mich ist die große Zeit des Ska seit dem Tod von Lloyd Knibb vorbei. Es ist schön, wenn die Leute den alten Kram nachspielen, ich stehe wirklich auf den Sound, aber ich denke, dass man ausgehend auf dieser Basis Neues und Eigenes versuchen sollte. So schön schräg wie die kriegen wir das doch nie hin. Aber vielleicht besteht Hoffnung: Möglicherweise schaffen wir das auf ja unsere Art?


Wie kommt es, eurer Meinung nach, dass sich die meisten jungen Bands entweder in Richtung traditional Ska oder Ska-Punk entwickeln?

Weiß ich nicht. Vielleicht weil beides Riesen-Spaß macht? (Zu spielen und zu hören?)

Warum hat es der Ska so schwer, sich zu etablieren? Ist Ska zum ewigen Schlummerdasein verdammt?

Weiß ich nicht. Ist das so?

____________________________________________________________________

Schließlich was Allgemeines: 

Letztlich noch ein paar allgemeine Fragen: Welche Band / Ska-CD würdet ihr den Surfern/Ska-People besonders ans Herz legen wollen? (Mal abgesehen von euren eigenen ;-)

Trojans, live. Unglaubliche Show!

Wen würdet ihr als den "Godfather of Ska" bezeichnen?

Lloyd Knibb. Der Meister. Und natürlich Don Drummond. Der hat den Ska auf eine höhere Ebene gehievt. (Allein das Solo in "Man in the Street" - Mann Mann Mann!!)

Welche SKA-Page würdet ihr den Surfern im Netz besonders empfehlen? Welche Favoriten habt ihr?

reggae-steady-ska.com und natürlich: derdude-goes-ska.de

Was steht an nächsten Projekten/ Konzerten an? Wird es eine neue CD geben? Wann kommt sie raus und was wird auf uns zukommen?

PP: 13. September: "Gerade-noch-Sommer!"-Jam im Kölner Blücherpark gemeinsam mit der Kapelle#3. Vorher tolle DJs: Alex (Fireball) und Wicked Bighead. Aufnahmen: Kommen auch demnächst.