Sidilarsen

Wahrschauer: Viber, ihr habt gerade eure viertes Album "Machine Rouge" veröffentlicht. Beim ersten Anhören klingt das Album zugänglich als der Vorgänger "Une nuit pour sept jours". War das beabsichtigt? Quasie "back to basic"?

Viber: Wir wollten wieder spontaner werden. "Une nuit pour sept jours" war unser metallischstes Album, voll mit musikalsichen Arragements. Für "Machine Rouge" wollten wir wieder an die Wurzeln des Sidilarsensounds gehen. Wenn du so willst, "back to basic" (2. Song des aktuellen Albums - Anmerkung) aber mit all unseren Einflüssen und Lebenserfahrungen.

Wahrschauer: Auf "Machina Rouge" sind einige Gastmusiker zu hören, wie zb Mouss & Hakim von ZEBDA. Habt ihr oft Gäste auf euren Alben?

Viber: Das ergibt sich viel mehr wenn man befreundet ist. All unsere Gäste kommen ebenfalls aus Toulouse. SIDILARSEN sind fünf Mitglieder. Aber wir schätzen die  Crossovereinflüsse unserer Gäste auf unseren Sound. Die Songs können dadurch besser werden, wenn sie nicht grad sehr persönlich sind.

Wahrschauer: Ihr habt eine Deluxe Edition eures neuen Album mit fetten Buch, Kondomen und anderen Goodies rausgebracht. Ist das eure Antwort auf Filesharing oder eher als Spass gedacht?

Viber: Aus Spaß, aber es ist kein Witz wenn die Fans  exklusive Material möchten. Dadurch erhalten sie mehr als es eine mp3 bieten kann. Etwas Besonderes. Wir wollen einfach mehr Gründe zum Kauf liefern, wie tolles Artwork, Texte, Fotos,...

Wahrschauer: Auf der anderen Seite ist es schwer in Deutschland an eure Alben zu kommen. Selbst wenn man über Websides wie amazon.fr oder goeland.fr geht.

Viber: Wir haben unser eigenes Label. Leider haben wir bisher nur Vertriebe in der Schweiz und Belgien außerhalb von Frankreich. Aber wir arbeiten daran. Bis dahin kann man über unsere Page SIDISTRORE.fr alle Alben weltweit beziehen.

Wahrschauer: "Machina Rouge" fällt for allem durch seinen fetten Sound auf. Wer hat den Mix übernommen? Denkt ihr das die Produktion einen weiteren kreativen Schritt darstellt?

Viber: Fred Norguet ist dafür verantwortlich. Das Mixing und Mastering ist sehr wichtig und sehr speziell. Wir brauchen den externen Blick auf unsere Musik. Eine echte Erfahrung, eine Kunstform wie die Substanz eines Songs unter dem richtigen Licht geformt wird.

Wahrschauer: Ich habe gehört, das ihr euren Sound als Dance-Metal bezeichnet und eure Einflüsse u.a. KORN und EMINEM sind. Ist das euer Weg euch von anderen Band zu unterscheiden?

Viber: Wir bezeichnen unseren Sound jetzt Dancefloor Metal. Und ja, wir sind anders :)

Wahrschauer: Es gibt reichlich Remixe von euren Alben und Songs. Mögt ihr den neuen Blick auf eure Songs?

Viber: Es ist eher die Möglichkeit unsere Songs neu zu entdekcen. Auch ein Bonus für unsere Fans. Aber es steckt keine Systematik dahinter.

Wahrschauer: Einige Mitglieder von SIDILARSEN spielen noch in Nebenprojekten wie WATTDAFOX mit Cedric von UNDERGANG und LA PHAZE. Seht ihr darin die Möglichkeit den Kopf für die Hauptband wieder frei zu bekommen? Oder habt ihr nicht genug mit einer Band zu tun? :)

Viber: Um meinen Kopf frei zu bekommen mache ich Urlaub :) Eigentlich reicht eine Band. Wenn wir mal so berühmt sind wie U2 werden wir auch mehr Nebenprojekte haben :)

Wahrschauer: Ihr wart in Kontakt mit PATCHANKA BOOKING, dem No. 1 Booker für französichser Künstler in Deutschland. Außerdem hattet ihr bis vor kurzem noch eine deutschsprachige Homepage. Habt ihr Pläne bald mal nach Deutschland zu kommen?

Viber: Wir sind in Planung, im Moment ist aber noch nichts Konkretes. Ich hoffe wir sehen uns bald :)

Wahrschauer: Unser Magazin feiert dieses Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Glaubst du das Printmedien heutzutage werbetechnisch noch den selben Stellenwert haben? Was glaubst du hat sich geändert?

Viber: Printmedien sind immer noch wichtig. Das Internet ist so voll Informationen, so das es schwer ist die richtigen Infos über Musik zu finden. Wie die berühmte Nadel im Heuhaufen. werbetechnisch sind Printmedien nicht mehr so relevant. Da ist das Internet eine zu dominant. Aber haltet weiter Kurs :)

Wahrschauer: Was waren deine Lieblingsalben in den letzten 25 Jahren?

Viber: "Nevermind" von Nirvana, "the fat of the land" von the Prodigy, "broken" von Nine Inch Nails, "Ultra" von Depeche Mode, und noch viele andere

Wahrschauer: Danke für deine Zeit