Grunddaten

Festivalname: SKA im POTT

Art: Very Independent Ska & Reggae Event

Monat des Interviews: Mai 2013

Interviewpartner: Skankman (Ralf)

 

Ort/Stadt: Turbinenhalle Oberhausen

Webadresse:www.skankmanradio.de/ska-im-pott

Datum: 25.5.2013

Festivaltage: 1

Anzahl der Besucher: ?

Eintritt: 25,-

Camping: nein

Anzahl bisheriger Festivals: 0

Erstes Festival: JAWOLL

Musikstile: Early Reggae, Ska, Dub, 2-Tone

Anzahl Bands: 7

 

Inhalt I / Entstehungsgeschichte:

Was hat euch geritten, ein solches Festival auf die Beine zu stellen?    
Das ist eine sehr gute Frage. Eigentlich hatte ich nur keine Lust für ein Skafestival hunderte Kilometer zu fahren. Davon abgesehen braucht das Ruhrgebiet definitiv mehr ultur!!!

 

Was ist die Festival-Philosophie?

Ich möchte den Skapeople hier ein paar internationale Bands präsentieren die man sonst in Deutschland nicht zu Gesicht bekommt und natürlich auch die lokale Szene fördern.

 

Wie sieht das Zielklientel aus? (regional, überregional, Typen)  
Jeder der Spaß an der Offbeatmusik hat ist herzlich willkommen. Je mehr verschiedene Typen da rumlaufen umso lustiger wird es doch normalerweise. Ich würde mich natürlich
freuen wenn die Leute die aus England kommen nicht die einzigen sind die mehr als 30 km Fahrtweg auf sich genommen haben.

 

Wie viele Leute arbeiten bei euch mit? Wie viele davon ehrenamtlich?

Da wären erstmal meine Wenigkeit und in beratender Funktion noch der Christian von Sunny Bastards in Essen und natürlich die Turbinenhalle. Das wäre der organisatorische Teil. Was die Promo angeht ( Flyer verteilen etc. ) habe ich zum Glück einige sehr nette Menschen mit meiner Idee eines unabhängigen Events begeistern können, so dass ich da zumindest tatkräftig Hilfe hatte.

 

Was hat sich im Laufe der Zeit geändert?

Aus den Planungen ist ein Event entstanden, mehr noch nicht ;-)

 

Was waren die bisherigen Topacts?

Dieses Jahr The Caroloregians und aus persönlicher Sicht besonders spannend Dubtonik, das neue Projekt vom Ur-Selecter Charley Anderson. Ich habe Dubtonik schon lezttes Jahr in England gesehen aber da noch ohne eigene Songs. Jetzt ist die Debut-CD auf dem Markt. Man darf gespannt sein.

 

Welche Bedeutung spielt Ska- und Reggae-Musik bei eurem Festival?
Bei einem Festival namens Ska im Pott?? Hmmm, muß ich nachdenken. Schon nicht unerheblich würde ich mal sagen.

 

Was unterscheidet euer Festival von allen anderen?  
Das sollten die Besucher entscheiden.

 

Mit welchen Sponsoren arbeitet ihr zusammen?

Werden dringendst benötigt !!!!!

 

Persönliches:

An was arbeitest du gerade? 

SKA im POTT logischerweise und wenn alles klappt ein deutsches Specialized-Konzert.

 

Was ist dein Lieblingsmusikstil?

Gibt es nicht. Das Einzige was für mich nicht geht sind Schlager ( insbesondere diese ganze Ballermann-Sch... ) und HC-Techno.

 

Was verbindet dich im Offline-Leben mit eurer Musikszene?   
So ziemlich alles. Mein SKApartement ist schon sehr s/w lastig eingerichtet.

 

Viele Webmaster geben relativ schnell auf, wenn sie merken und sehen, wie viel Arbeit so eine Seite machen kann. Was ist euer Erfolgsrezept?

Erfolg habe ich noch keinen mit meiner Seite, darauf ist sie auch nicht ausgerichtet. Ich will einfach ein paar Eindrücke vermitteln von Events und besonderen Orten die ich besucht habe, wie z.B. das 2-Tone Village in Coventry. Über mein Radio versuche ich zuerst einmal soviel neue Bands wie möglich zu präsentieren. Ein paar davon haben es ja schon mal zu SKA im POTT geschafft. *g* Also fleißig CD´s einschicken!!!!

 

Habt ihr schon einmal überlegt, alles hinzuschmeißen?   
Oh ja

 

Wo liegen die Grenzen der Seite? Was würdet ihr nicht online setzen?

Nacktbilder von mir. Wer mich kennt weiß warum. Spässle, nun im Ernst. Bei mir kommt definitiv nichts auf die Seite was in irgendeiner Art und Weise diskriminierend,  gegenüber wem oder was auch immer, ist.

 

Inhalt II / Allgemeines und Ausblick:

Was sagt ihr zu den gesetzlichen Regelungen (Urheberrecht) in Bezug auf Veröffentlichungen von Songtexten oder Songs auf Webseiten?      
Kein Kommentar

 

Wohin entwickelt sich euer behandelter Musikstil?     
Da bin ich wirklich gespannt. Im Moment kommen recht viele Trad-Ska Alben auf den Markt. Wenn ich die diversen Newcomer in England sehe die gut eingeschlagen sind dann geht der Trend definitiv wieder etwas mehr zum Reggae. By the Rivers und Tallowah z.B. sind ganz hervorragende Acts vund haben sich in der dortigen Ska-Szene schon einen guten Ruf erarbeitet.

 

Musikwebmaster stecken in einem permanenten Dilemma, Musik subjektiv in Worte zu fassen. Die ein oder andere natürliche, deskriptive Schublade bleibt da kaum aus. Wie geht ihr damit um? 

Ich habe nur offene Regale.

 

Wie sieht die Musik-Online-Welt in 10-15 Jahren aus? Wohin geht der Trend?

Solange Konzerte nicht nur noch übers Web laufen und man zu Hause allein feiert soll es mir egal sein. Aber wahrscheinlich gibts dann auch dafür eine App.

 

Was würdet ihr einem neuen Musik-Webmaster empfehlen, wie er an die Sache herangehen sollte? Worauf muss er/sie achten?

Bring viel Elan mit !!!!

 

Wo surft ihr sonst noch rum? Innerhalb und außerhalb eurer Musikszene?
Natürlich in Fazzebuck, da kann man schon mal über ein paar interessante Sachen stolpern. Wobei ich ausdrücklich erwähnen möchte das Fotos von veganem Essen NICHT dazu gehören!!!

 

Gibt es so was wie eine Konkurrenz unter den Musik-Webmastern?

Ich denke um das zu beurteilen bin ich noch nicht lange genug dabei. Wo es leider scheinbar wirklich Konkurrenzdenken gibt ist bei den Veranstaltern, zumindest habe ich den Eindruck bekommen.

 

Was steht Neues auf der Webseite an? Was sind die mittel- und langfristigen Ziele? 
Wenn ich mal Zeit habe werden noch diverse Plattenkritiken folgen.

 

Sagt doch, was  ihr wollt! Kommentare und Anmerkungen von euch.      

Keep the Faith and SKANK ON!!!!