Interview mit: Smartcore Disco-Express von Hajo

Kumpel Jo Quelle: Kumpel Jo (richtiger Name folgt ;-))

Immer mal wieder wenn es dunkel wird in Kiel, steigt die Spannung. Ruhe vor dem Sturm liegt in der Luft, doch dann kommt der Moment wo eine kleine Kneipe zu beben beginnt. Ska, Reggae, Soul und Mod ertönt aus den Boxen und lässt die Nachbarn verzückt aufhorchen.

Wer verursacht diese zuckersüßen Klänge? Es ist der Smartcore Disco-Expressler. Doch lest selbst:

 

Hajo: Liebe Smartcore Disco-Expressler, stellt euch doch bitte einmal vor.

 

Carsten & Timo: Smartcore Disco-Express sind Carsten und Timo aus Kiel - nachdem wir ewig als begeisterte "Konsumenten" auf den gleichen Musikveranstaltungen vorwiegend rund um die Genres Soul, Ska, Reggae und Mod unterwegs waren, hatten wir einfach mal Spaß daran, den Spieß umzudrehen.

 

Hajo: Welchen bunten Blumenstrauss an Hits haut ihr dem Publikum um die Ohren?

 

Carsten & Timo: Also das schöne ist ja, das wir beide recht breit aufgestellt sind und uns dabei ergänzen. Das unglaubliche ist ja, dass wir Jahre lang die gleichen Veranstaltungen besuchten, ohne uns direkt zu kennen - vor Jahrzehnten hätten wir schon eine prima nachhaltige Fahrgemeinschaft abgegeben, Carsten besuchte eine Veranstaltung, um sich z.B. Desmond Dekker, Doreen Shaffer oder Symarip anzusehen - während Timo sich auf selbigen Festivitäten auf The Butlers, Mark Foggo, Mr. Review oder die Hotknives freute.

Darüber hinaus ist es uns immer sehr wichtig, ein paar Mod Klassiker der 60th und 80er Revival Nummern so wie eine ausgiebige Runde Northern Soul aufzulegen. Und natürlich auch bzw. gerade 2tone.

 

Hajo: Das klingt ja nach einer sehr gelungenen Mischung. Wie kommt diese beim Publikum an?

 

Carsten & Timo: Gab angeblich schon Leute, die zum zweiten Mal da waren.


So bunt wie die Mischung der Musik ist auch das Publikum in Kiel. In unserer Stammkneipe (Palenke) zum Beispiel hatte es die letzten Male fast etwas von einem Klassentreffen - generationsübergreifend kamen Leute zusammen, tranken, tanzten und hatten Spaß.

Da Kiel bezogen auf Subkultur keine Metropole ist - eher familiär - treffen da natürlich unterschiedliche Vorlieben bezogen auf die Musik aufeinander. Wir haben das Gefühl, der Rundumschlag wird in der Tendenz recht positiv angenommen. Schließlich gibt es in Kiel ja trotz einer sehr überschaubaren Szene einige sehr gute DJs wie z.B. Johnny Reggae in Sachen 60th Ska - der auf diversen Veranstaltungen regelmäßig akustische Einblicke in seine sehr exklusive Plattenkiste gewährt. Oft kooperieren wir mit ihm, unser Part des Abends ist dann entsprechend breiter aufgestellt.

Wenn wir bei Scooterruns aufgelegen, steht eben auch die Party - Stimmung im Vordergrund. Die Affinität des Publikums in Sachen Ska ist dort in Bezug auf 2Tone und 3rd Wave recht hoch, ansonsten ist Northern Soul natürlich der alles dominierende Faktor.

 

Hajo: Ihr seid ja in der sympathischen Kieler Kneipe zu einer festen Größe geworden. Gibt es Pläne für weitere Niter in anderen Etablissements. Ich habe euren Niter in der Pumpe (Kiel) in bester Erinnerung. Musikalisch war es einer der besten, auf denen ich je war, da ich auch die bunte Mischung inkl. 2Tone und 3rd Wave liebe. Das schreit nach einer Wiederholung.

 

Carsten & Timo: Oha das freut uns riesig, das von Dir zu hören!!!


An dieser Stelle erstmal einen ganz herzlichen Gruß und Dank an Burkhard, das Palenke Team und unserem Kumpel Jo für die coolen Graphiken. Wir denken alle haben wesentlich dazu beigetragen, dass daraus sehr schnell eine lockere Veranstaltung wurde - die einfach Spaß macht.

Pläne für weitere Niter in anderen Etablisements gibt es aktuell nicht. Grundsätzlich sind wir immer offen für Kooperationen, wenn es passt. Den bemerkenswerten Niter in der Pumpe werden wir auf jeden Fall als Inspiration aktiv im Hinterkopf behalten!

 

Hajo: Prima dann bin ich mal gespannt und zuversichtlich was die Zukunft so bringen wird. Was war der lustigste oder auch schrägste Musikwunsch, der je an euch herangetragen wurde?

 

Carsten & Timo: Bei einem Scooterrun versuchte ein sehr hartnäckiger Besucher in einem sehr adretten "Northern Soul" T-Shirt gekleidet - uns förmlich ein schräges Wunschkonzert abzuringen. 

v.l.n.r.: Timo & Carsten v.l.n.r.: Timo & Carsten

Er begann mehrmals recht unkonkret aber bestimmend mit "Hey - habt ihr auch was aus den 80ern!". Sichtlich unzufrieden in Bezug auf unsere im Laufe der Zeit krampfhaft werdenden Versuche, ihm mit 2Tone und 80er Mod Revival auf die Sprünge zu helfen - platze ihm irgendwann der Kragen und er betitelte unverblümt und lautstark das Objekt seiner Begierde mit "am liebsten irgendwas von Brian Adams"!

Nach dieser Grenzerfahrung und einigen Selbstversuchen können wir nur jedem davon abraten, sich hyperaktiv mit der "Frozen Cola-Korn Maschine" auf solchen Veranstaltungen zu beschäftigen.

 

Hajo: Ich denke nach intensiver Auseinandersetzung mit der Maschine hätte ich mir Rod Stewart sehr gut vorstellen können, Brian Adams aber nicht. Um jenen Lesern, deren Aufmerksamkeit geweckt ist, und die mit dem Gedanken spielen, euch in der Palenke einen Besuch abzustatten, einen finalen Eindruck zu geben, gehen wir ans Eingemachte: Bitte nennt mir eure jeweiligen Alltime-Lieblingshits aus den Genres Trad.Ska, Rocksteady, Reggae, 2Tone, 3rd Wave und Northern Soul.

 

Carsten & Timo: Erst mal vielen Dank für diese unglaublich böse Fragestellung.


Da wir uns als "Disco Express" förmlich in der Pflicht sehen zwischen 5 und 8 Stunden voller Dynamik im Ping Pong System den Gästen herausragende Hits zu liefern, entpuppt sich deine Frage als eine absolute Überforderung. 
Jede Single landet aus von absoluter Begeisterung getriebener Überzeugung auf dem Teller. Dadurch, dass wir zu zweit sind, kann es schon sehr an die Substanz gehen, sich jeweils auf nur einen Song einigen zu müssen. Nach Stunden nah an der Grenze zur totalen Eskalation und einer erfolgreich abgewandten Demontage von "Smartcore" im Rahmen der gemeinsamen Suche nach Antworten - haben wir uns erstmal auf folgende Titel geeinigt:

Songliste:
Ska: Azie Lawrence - Pempelem
Rocksteady: Ken Boothe - Artibella
Reggae: Ethiopians - Woman capture man
2Tone: The Specials - Rat Race
3rd Wave: Busters - Mickey Mouse in Moskau
Northern Soul: I only get this feeling

Hier ist Carstens favorisierte Interpretation von Chuck Jackson. Timos favorisierte ist die von Bob Meyer. Hierbei sei angemerkt, das wir uns bei beiden darüber einig sind, dass es sich um herausragende Nummern handelt!

Natürlich ist uns nicht entgangen, dass Du uns Mod unterschlagen wolltest
.

Mod: The Sussed - I've got me parka!

 

Hajo: Was, Mods machen auch Musik? Ich dachte die fahren nur Motorrad! Witzig ist es auch, dass es so gedacht war, dass ihr eure JEWEILIGEN Lieblingshits nennt, aber ich denke, die hochintensive Auseinandersetzung mit der anspruchsvollen Fragestellung hat euch noch weiter nach vorne gebracht, zudem habt ihr gezeigt, dass ihr absolut teamfähig seid und Kompromisse aushandeln könnt. Stark, Leute!

Mir bleibt nun nichts weiter übrig als euch zu fragen, ob ihr noch eine Botschaft an das lese- und tanzwütige Volk da draussen habt, bevor ihr euch konzentriert in die Vorbereitungen für den 3. November (2018, die Red.) schmeisst, wenn jung und alt, dick und dünn, arm und reich, Skankster und Mod wieder die Gelegenheit hat, den Smartcore Disco-Express in der Palenke zu Kiel in Aktion zu erleben.

 

Carsten & Timo: Unsere Botschaft: Wir freuen uns auf einen bunten Abend und darauf, diesen zu teilen - mit vielen alten Freunden, alten und neuen Bekannten und allen anderen entspannten Gäste, die Freude an Ska & Co haben.


Am Wochenende davor trainieren wir schon mal kräftig beim DJ Marathon (mit über 20 anderen DJs aus der ganzen Republik) anlässlich des "Scooterist Fun Weekend" (vom VSRC) in Lübeck!

Vielen Dank, dass wir Dir Rede und Antwort stehen durften - wir freuen uns, wenn wir Dich auch zukünftig, als Gast begrüßen dürfen.

Stay Rude!