DJ Power Version

"Also, wann genau, weiß ich natürlich nicht - aber auf jeden Fall in den 60s.

Nachdem die Jamaikaner den Musikstil Ska erfunden hatten, folgte kurz danach der entsprechende Tanz. Um das Produkt "Ska" besser vermarkten zu können wurde der Ska-Tanz 1964 mit lockeren Regeln versehen um ihn auf der Weltausstellung 1964 in New York besser vorstellen zu können.

Wann es zum ersten mal die Bezeichnungen "Skank" als Substantiv und "skanken" als Verb gab, weiß ich nicht. Ich meine aber die Aufforderung zum Tanz "skank it up!" existiert schon ungefähr seit der Unabhängigkeit. Möchte hier aber auch erwähnen, dass ich in einem Buch auch schon mal den Ausdruck "Ska-Skank" gelesen habe, was nun widerum daraufhin deuten würde, dass Skank nur eine andere Bezeichnung für Tanz wäre! In der breiteren Masse aber würde ich entscheiden "Skank" steht einzig und allein für den Skadance! 1970 produzierte Coxsone Dodd mit dem Sänger und DJ Winston 'King Stitt' Sparks das Stück "Skank Corner" Und da es 1970 produziert wurde, ist es auch ein "Early Reggae" (Skinhead Reggae)."