Der Name "DerDUDE"

TheDUDE

Wer oder was ist DerDUDE?

DerDUDE ist schlichtweg ein Nickname, unter dem ich überall im Internet bin (Naja, manchmal mit einem Stern dahinter (DerDUDE*), weil so ein Tuppes meinen Namen geklaut und gesichert hat :-( .

Das Wort "dude" stammt aus dem englischen und heisst übersetzt "Kerl". Und so einer bin ich wohl auch *lach*.

Die Idee zu diesem Nick kam mir, nachdem ich den Film mindestens 15 mal gesehen hatte.

DerDude (bzw. TheDude) ist die Hauptfigur in diesem Film, der von einem trinkenden und kiffenden "Sozialhilfeempfänger" in den USA erzählt, dessen Lieblingsbeschäftigung im Bowling spielen liegt.

Verrückt ist diese Figur in allen Lebenslagen, einschließlich der Situation, wo in seine Wohnung eingebrochen wird und auf seinen Teppich uriniert wird, wobei seine Wohnung sonst wirklich nicht vor Prunk strotzt (eine Verwechselung mit einem zweiten, reichen Lebowski, so die Story).

Zwischenbemerkung: Groß denken muss man bei diesem Film nicht. Der Inhalt ist hiermit schon fast erzählt ;-)) Es geht irgendwie immer um den "bepissten Teppich".

Die Faszination dieser Figur geht von seiner Lebenseinstellung, und der Art und Weise mit seinen Mitmenschen umzugehen, aus.
JEDER wird von ihm akzeptiert, wie er ist, solange...und jetzt kommt das wichtigste...solange er keinen anderen stört!

Gleichzeitig steckt der TheDude ein. Er wird verprügelt, bedroht und ausgenutzt. Ein scheinbar absoluter Loser! Aber!: "Der Dude macht das schon!", so ein zentraler und immer wiederholter Satz des Films!

Und das macht die Faszination der Figur aus. Einstecken, das Leben meistern (locker sehen) und gleichzeitig ein ausgeprägtes, zum Teil naives, Sozial- und Unrechtsbewußtsein zu haben.
Solange die Bowlingkugel rollt, der "White Russian" gemixt ist und die Joints nicht ausgehen, ist die Welt in Ordnung, die Welt des TheDUDE!

Nein! Ich bin nicht genauso wie TheDUDE, obwohl manche Charakteristika schon übereinstimmen ;-))

Ich will auch kein TheDUDE sein! Aber ich will ihn auch nicht aus meinem Kopf, meinen Gedanken missen wollen.

Und solange es Leute wie den TheDUDE gibt, habe ich Hoffnung in dieser Welt....

DerDUDE